Rückblick: 3. VHS-Kursus (03. - 13.03.2015)

 

Update am 17.03.2015

 

mit praktischen Beobachtungsabend (Bilder anklicken!)

   

 

Der Wegweiser ist schon aufgestellt, nun warten auf die Teilnehmer vom Kursus E2019

Es haben sich 24 Personen angemeldet....

Am ersten Abend (03.03.) sind immerhin  22 Personen gekommen!

     

Wieder sind die Tische umgestellt, auch am 2. Abend (06.03.) soll es wieder voll werden...

Panorama aus 5 Aufnahmen mit 20 mm Objektiv

Die Kursteilnehmer haben die "Nase" noch nicht voll und wollen "mehr" Astronomie! (22 Personen)

     

Wieder jede Menge Hardware im Einsatz (10.03.)

Kleine Orion-Animation, zur Verdeutlichung der Dimensionen und der Lage am Himmel...

Erste Vorbereitungen auf den Beobachtungsabend mit dem C8 auf CAM und Cartes du Ciel 2.76

     
     

Bei der Anzahl von Kursteilnehmern gab es drei Kuppelabende, hier Bilder vom 11.03.2015

Vielen Dank an K. Meller für die Bereitstellung seiner Bilder.

Kuppel lief im Automatik-Modus exakt dem Teleskop nach...

     

Und die letzte Remote-Aufnahme in der Schule...

Den Beobachtungsabend hatte ich vom 13.03. auf den 12.03. vorverlegt, dafür allerbestes Astrowetter!

Mein kleiner 150 mm Newton mit F5 überforderte die VIXEN Porta Montierung leicht....

     

Der Aufbau begann diesmal schon um 13 Uhr, Motto "weniger Teleskope - mehr Innovationen"

Die CAM-Montierung verstand nun sogar die deutsche Sprache, dank an Baader-Planetarium!

Watec-120 N an Zeiss-Tele 500/F4 mit 10" TFT, als Montierung war die VIXEN-GP grenzwertig!

     

Und die Fotostation, nun aber eine Canon 1000 D statt der 300 D, aber mit Zeiss-Flektogon 20 mm

In der Mitte hatten wir noch Platz für "Fremdteleskope" der Teilnehmer...

Erst einmal einen Schluck Tee- oder Kaffee!

     

Stefan Ritter und Jörg Torhoff warten auf die Dunkelheit und auf das Eintreffen der Leute...

Die Inbetriebnahme wird vorbereitet, letzte Justage- und Einmessabreiten an Laservisier- und Sucher...

Stefan Ritter prüft nochmals alle Leitungen- und Steckverbinder, soll ja Nichts ausfallen!

     

Langsam geht die Sonne unter, aber immer noch fast zwei Stunden bis zum Start...

Erste Testaufnahme mit dem Mirotar, Orionnebel mit Laser-Reflexion?

Erste Teilnehmer sind eingetroffen und stärken sich mit Heißgetränk und Gummibärchen...

     

Ein Teilnehmer schleppte sein Großgerät auf die Wiese, eine EQ-6 mit 10-Zoll F/5 Newton!!!

Auch kleinere Astronomen hielt es nicht mehr auf den Stühlen, jede Menge Technik die begeistert!

Letzte Aufbauten, bevor das 1000 W-Flutlicht abgeschaltet wurde...

     

Letzte Korrekturen am schweren Newton, das Alignment machte noch Probleme...

Stefan Ritter hatte schon die berühmten Sternhaufen im Perseus h & chi als Livebild eingestellt - wahnsinn!

Endlich war es dunkel, absolut klar, trocken und windstill > was will man mehr!

     

     

Auch einige Astroaufnahmen wurden gemacht, hier die Flugzeugroute von NO nach SW....nervt einfach nur!

Dann waren die Flieger endlich durch und ließen den gr. Wagen gut erkennen!

Das Laservisier der Mirotar-Vixen-Watec-Station hinterlässt auch am Himmel Spuren!

Das Beste zum Schluss:

iAn dieser Stelle möchte ich bei allen Teilnehmern für Ihre Anmeldung und das Erscheinen im Kursus recht herzlich bedanken! Ich hoffe, das Team von www.sternwarte-leerhafe.de konnte Sie für die Astronomie begeistern und/oder gewinnen. Natürlich ist so ein Beobachtungsabend der Höhepunkt einer VHS-Veranstaltung und gelingt nur bei bestem Wetter, genau an dieser Stelle hatten wir wohl richtiges Glück und die Nacht des Jahres "erwischt".

Besonderen Dank möchte ich meinen beiden Kollegen für Ihre Unterstützung während dieser Veranstaltung aussprechen:

 

Jörg Torhoff aus Schortens-Accum, (Mediengestalter, 3D-Druck-Experte und Astrofotograf)

 

Stefan Ritter aus Oldenburg, Experte für optische Geräte (Teleskope, Ferngläser u. Mikroskopie)

 

   

Ich gehe noch davon aus, Bilder vom Kuppelabend zu erhalten. Dann würde hier eine Aktualisierung der Dokumentation folgen. Schauen Sie einfach in nächster Zeit wieder vorbei.

Viele Grüße und clear skies,

René Rogge

 

   

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Zur Hauptseite

Zum VHS-Kurs 2014