Rückblick: 2. VHS-Kurs

   

 

mit praktischen Beobachtungsabend

   

 

 

Am 12.03.2014 kurz vor Kursbeginn in der VHS

 

Bereits am Freitag, den 14.03. erste Demonstrationsversuche (Erdrotation/Nachführung)

     
 

Polarstern im Fadenkreuz, rotierender Punkt als Nachführung. Ich hatte einen zweiten Punkt als Standmarkierung gesetzt.

 

Es war wieder nicht so einfach, die passende Tischanordnung zu finden und der Boden ist glatt!

     
 

An diesem Abend wurden Funktionsweise und Anwendung verschiedener Teleskope gezeigt.

 

Am 19.03. der nächste Versuch. Der Abend stand ganz im Zeichen der Beobachtungsnacht am 21.03.!

     

 

Schon am 05.03. liefen erste Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf des Beobachtungsabend...

 

Morgens gegen 10 Uhr blickte ich auf eine kleine Wasserfläche infolge des Dauerregens, wie immer!

     

 

Gegen 14 Uhr immer noch Dauerregen, ich montierte vorsichtshalber Halogenleuchten für den nächtlichen Aufbau.

 

Gegen 15:30 Uhr war die Regenfront dann durchgezogen, die Sonne noch nicht zu sehen.

     

 

Auf Rotlicht umgebaute und manuell vorgeladene Solarleuchten sollten die Wegesicherung übernehmen...

 

Die Optiken wurden in Standby-Position gebracht, die Sonne traute sich auch heraus!

     

 

Trotz leichter Seenlandschaft standen die Teleskope. Vor Tagen hatte ich zusätzlich Aluhülsen in den Boden eingebracht.

 

Und wir sollten wirklich wieder Glück haben, es stand eine völlig wolkenfreie Nacht bevor!

     

 

Einzelne Schauer waren noch unterwegs, trafen die Ausrüstung jedoch nicht.

 

Auch die Großfeldstecher wurden in Position gebracht, waren sie doch einfach zu bedienen.

     

 

Was die Nachbarn wohl beim Blick über die Hecke gedacht hatten?

 

Lieber gleich die Rollläden nach unten, wer weiß, was der Verrückte da treibt?

     

 

Blick von oben auf das Beobachtungsgelände. Alle Bewegungsmelder der Nachbarn wurden "abgeschaltet".

 

Und die Nacht war perfekt für unser Vorhaben, absolut klar bei bester Durchsicht!

     
 

Das C8 mit Computersteuerung war sehr beliebt, weil einfach zu bedienen (wenn es erst einmal läuft).   Am letzten Abend wurden zusätzliche Geräte aufgestellt, sogar eigene Geräte der Teilnehmer!

 

Dieser Teilnehmer hatte ebenfalls eine CAM-Montierung und seinen 8-zölligen Newton dabei, vielen Dank an dieser Stelle!

  Auch Jörg Torhoff war wieder dabei, hier ist er mit seiner Stirnleuchte durch das Bild gelaufen...
     

 

Sogar Astrofotografie wurde durchgeführt: Aufnahme mit einem 20 mm /F2.8 Zeiss Flektogon / EOS 300 D, Belichtungszeit 60 s / 1600 ASA auf Phtotoguider   Und hier noch die störende Straßenbeleuchtung auf der Westseite (60s / 1600 ASA).
     
     
Immerhin 8 Kursteilnehmer waren gegen 20:30 Uhr in der Kuppel zu Gast, leider fehlte mir die Zeit, Bilder zu machen, trotzdem eine gelungene Veranstaltung. Das Wetter jedoch machte uns einen Strich durch die Rechnung und schob den Himmel komplett mit Wolken und Hochnebel zu. Nun fand sich die Gelegenheit, die Technik der vorhandenen Installation einmal näher und in aller Ruhe zu erläutern. Die Kursbesucher wurden in die Geheimnisse der Astrofotografie eingeweiht...
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer für Ihren Besuch in der Sternwarte Leerhafe. Besonderen Dank möchte ich meinem Kollegen Jörg Torhoff für seine Hilfsbereitschaft und die geopferte Freizeit aussprechen. Zum Andenken wurden am Ende der Veranstaltung die beliebten Teilnahmezertifikate ausgehändigt...
 

 

   

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Zur Hauptseite

Zum VHS-Kurs 2014