Rückblick: 1. VHS-Kurs

   

 

mit Praxisabend in der Sternwarte

   

 

 

Heute war der erste Tag (15.02.2013) und es ging gleich los. Die Tische musste ich entsprechend den Anforderungen umstellen, 15 Teilnehmer sollten kommen (Bilder aus der VHS in Wittmund)

 

Ein erster Test der Bildeinstellungen. Im späteren Betrieb wurden sämtliche Lichter ausgeschaltet, so dass der Raum vollkommen dunkel war.

     
 

Am zweiten Kurstag (22.02.2013) wieder das gleiche Spiel mit neuem Titel...

 

Man sieht meinen Arbeitsplatz: Laserpointer und Anwesenheitsliste immer greifbar...

     
 

Und hier mal schnell ein Foto der bunten Runde, man sieht den Kursteilnehmern die Spannung deutlich an, es schien keine Langeweile aufzukommen!

 

Dann ging es zum Praxisteil (01.03.2013) und ich beschloss, diesen an der Sternwarte durchzuführen, was wettertechnisch mit sehr viel Glück 100% geklappt hat...

     

 

Bereits gegen 16 Uhr begann ich, die Teleskope aufzustellen und die passenden Stromleitungen zu verlegen.

 

Die Kuppel war an diesem Tag "tabu", die Leute sollten ja mit gängigem Gerät arbeiten. Auch ein Dobsonteleskop 200/1000 mm kam zum Einsatz!

     

 

Mit zum Team der Sternwarte gehört Jörg Torhoff aus Schortens/Accum, er kennt sich gut aus und hat gleich die passende Kleidung an, es sollte kalt werden!

 

Letzte Einstellungen an der Celestron-CAM mit dem C8. Die Menü-Führung gab uns Allen einige Rätsel auf, GoTo hatten wir nicht hinbekommen, aber die Nachführung ging zumindest...

     

 

Jörg muss jetzt manuell die Objekte suchen und bringt die Optik in Position, stellt den Fokus ein, anschließend erste verwunderliche Blicke, es wurde tatsächlich klar!

 

Ich hatte einige Ferngläser im Einsatz, darunter ein Steiner 20 x 80 und ein Hensoldt 7 x 50. Den Großfeldstecher Danubia Jumbo 25 x 100 hatte ich nicht aufgebaut, wäre sofort zugetaut.

     

 

Die Teilnehmer wunderten sich über den -wie auf Bestellung- gelieferten Himmel. Anfangs zogen noch ein paar Wolken durch, später dann wolkenlos, super Glück!

 

Und es wurde kalt, unter Null Grad. Die passende Kleidung sollte man das nächste Mal schon anziehen, sonst macht es keine Freude...

     

 

Jörg ist mit der CAM und dem C8 nicht wirklich glücklich geworden. Diese SC´s tauen trotz Taukappe sofort zu. Das GoTo lief dann auch, nur verkehrt herum...

 

Angesteuert wurde die CAM via ASCOM und Cartes du Ciel 2.76. Auch mein alter Astrolaptop wurde eingesetzt, er stand unter dem Dach und blieb daher trocken...

     

 

An den Instrumenten war eine deutliche Eisschicht zu sehen.

 

Der kleine APO (AstroProfessional) 80/540 mm von Jörg machte eine gute Figur. Diesen hatten wir im Wechsel mit dem 102/1300 Mak (Spende H. Saßning) auf der Vixen-Porta im Einsatz...

     

 

Endlich konnte ich den kleinen Newton (150/750 mm, Spende VTSB) einsetzen, getragen von meiner Vixen GP.

 

Gegen Ende des ersten Praxis-Abends um 22:30 Uhr schleppten wir schnell alle Instrumente in die beheizte Garage zum abtauen.

     

 

Zweiter Praxisteil am 08. bzw. 15.03.2013. Wieder hatte ich alle Instrumente aufgebaut, allerdings bei schlechtem Wetter nur in der Garage.

 

Dort konnte man "Trockenübungen" im GoTo sowie die Justage mit Laser und Justierer durchführen. Auch eine Demonstration meines QSC-Fokusers wurde gezeigt.

     

   

Da zuvor eine Besichtigung der Kuppel stattfand, wurde die Gruppe auf zwei Tage (08.+15.03.2013) aufgeteilt, hier einige Teilnehmer der 2. Gruppe beim Gespräch...

 

 

 

Mein Fazit:

 

Es hatten sich überwiegend Anfänger ohne jegliches Vorwissen angemeldet, welche auch als Zielgruppe anvisiert waren. Die geplanten 10 Unterrichtsstunden reichten aber für eine ausreichende Kenntnisvermittlung nicht aus. Also musste ich einen Teil stark komprimieren bzw. in verkürzter Form vortragen. Sicherlich gab es dadurch die eine oder andere Lücke und ein paar Fragen blieben ebenfalls unbeantwortet. Zu diesem Zweck haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mich außerhalb der VHS direkt anzusprechen und ihre noch ungeklärten Fragen zu stellen. Grundsätzlich scheint der Kurs sehr gut aufgenommen worden zu sein, denn am Ende überzeugte nicht nur die Technik, sondern der getriebene Aufwand und die gute Stimmung. Teilnehmer, welche mehr als 50% der Kurszeit anwesend waren (es war die deutliche Mehrheit), erhielten sogar ein Teilnahme-Zertifikat mit Schulstempel als Andenken...

 

Damit ich zukünftig weniger Zeitdruck habe, wird der nächste Kurs >klick< mindestens 12 Unterrichtsstunden beinhalten. Die Abstände zwischen den Kurstagen wurden ebenfalls verkürzt. Somit findet im 2. Semester (September 2013) der Unterricht an zwei Tagen in der Woche statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird!

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Unterstützung aller Freunde und für das Vertrauen der Kursteilnehmer!

Gruß und cs (clear skies),

René Rogge

 

   

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Zur Hauptseite

Zum VHS-Kurs 2014