Ansichten der Veranstaltung vom 23.02.2012

Teilnehmer: Jugendkreis Leerhafe

 

In Absprache mit dem Jugendkreis Leerhafe (Leitung: Pastor Ecko Wille) fand am 23.02.2012 eine erste Veranstaltung in meiner Sternwarte statt. Und wie es bei geplanten Astronomie-Veranstaltungen mit visueller Beobachtung üblich ist, war der Himmel vollkommen bedeckt, zeitweise kam sogar noch Sprühregen dazu. Da der Wetterbericht bereits Tage zuvor keine brauchbaren Bedingungen angezeigt hatte und ich der Bitte zur Durchführung trotzdem nachkommen wollte, sind nachfolgende Bilder entstanden.

Ich denke, auf Grund der vorhandenen Technik und auch Dank der Unterstützung von meinem Astro-Kollegen Jörg Torhoff ist es uns gelungen, das schlechte Wetter komplett auszublenden. Jedenfalls hatten wir den Eindruck, das die Teilnehmer den visuellen Himmel nicht vermisst hatten.

Bei zukünftigen Events werde ich aber eine zumindest zeitweise klare Sicht auf die Beobachtungsobjekte zur Bedingung machen, denn schließlich betreibe ich hier kein Planetarium, sondern eine visuelle bzw. fotografische Beobachtungseinrichtung. Ich bitte daher um Verständnis, wenn solche, wenn auch durchaus gelungene "Trockenveranstaltungen" , in Zukunft so nicht mehr vorgesehen sind.

Daher sollten Termine relativ kurzfristig vereinbart werden. Alternativ können auch langfristig mehrere Termine abgesprochen werden, wobei kurz vorher in Abhängigkeit vom Wetter ein Termin stattfindet oder nicht.

Und nun viel Freude mit den Fotos (Bilder vergrößern durch anklicken, zurück mit Browser):

 

   
Schlechtwetterlösung   Instrumentenansicht   Vor dem Start
         
         
   
Zumindest ist es dunkel   Die ersten Teilnehmer....   ...aus der Kuppel zurück...
         
         
   
...und nun der zweite Teil.   Pastor Ecko Wille schaut zufrieden aus.   In der Kuppel....
         
         
   
....gespannte Ruhe....   .....Gruppe für Gruppe....   ....Jugend zeigt Interesse....
         
         
  >zurück<    
...und ich kam auch zu Wort!